[Review] Kleine Neuentdeckung und Retter – Dr. Bronner’s Reine Naturseife – Teebaum

DSCN4607Die Seifen von Dr. Bronner’s fand ich schon länger sehr interessant. Ich glaube das erste Mal davon gelesen habe ich in einem amerikanischen Magazin, in der die Seifen hochgelobt wurden. Im Herbst letzten Jahres habe ich bei Amazingy das Pai Roseship Oil zum Verschenken bestellt, dazu habe ich mir die kleine Größe des Teebaum Duschgels von Dr. Bronner’s gekauft. Es soll sich lt. Hersteller hierbei um eine magische Seife handeln, finden wir’s heraus 😉

Dr. Bronner’s Magic Soap – Reine Naturseife Teebaum

Das sagt der Hersteller:

Beschreibung:
Teebaumöl ist ein natürliches Antiseptikum, das bei der Heilung von Schnittwunden und Prellungen sowie Hauterkrankungen wie Akne Dermatitis und Psoriasis hilft. Alle Öle und ätherischen Öle sind aus kontrolliert biologischem Anbau nach dem National Organic Standards Program. Abgefüllt in zu 100% recycelten Plastikflaschen.

Quelle: drbronner.de

DSCN4603

DSCN4612

DSCN4608

Dr. Bronner’s ist eine amerikanische Naturkosmetik Marke, welche Ihre Wurzeln vor über 150 Jahren bei uns in Deutschland fand. Auf der Website findet Ihr eine ganz spannende Geschichte dazu. Auch die Firmenphilosphie finde ich sehr gut:

Nach der betriebsinternen 1 to 5 Rule verdient der leitende Geschäftsführer maximal das 5-fache des am geringsten bezahlten Arbeitnehmers und dieser verdient durchschnittlich 25% mehr als der übliche Lohn im Markt. Darüber hinaus überprüft und fördert Dr. Bronner‘s auch die Einhaltung von sozialen Standards für Kleinbauern und Arbeiter, sodass über 10.000 Menschen weltweit ein lebenswertes Leben mit ihren Familien führen können. Die Gewinne des Unternehmens werden in unsere Projekte zum fairen und umweltbewussten Handel sowie in wohltätige Zwecke investiert.

“Wir teilen den erwirtschafteten Profit mit denen, denen wir ihn verdanken: unseren Mitarbeitern und vor allem unserer Natur.”

Kommen wir nun zur magischen Seife…

Eindruck:
Ich finde es super dass man hier erstmal eine Probiergröße von 59ml kaufen kann um das Produkt zu testen. Insgesamt sind die Seifen von Dr. Bronner’s in drei verschiedenen Größen erhältlich, so ein System finde ich immer gut. Das Duschgel kommt in einer stabilen Plastiktasche daher. Das Design der Dr. Bronner’s Produkte mag ich sehr. Direkt unter dem Produktnamen sind die Inhaltsstoffe gelistet, das findet man auch nicht so oft.

Die Konsistenz der Naturseife ist sehr flüssig, beim Duschen entsteht nur wenig Schaum mit dem man trotzdem ganz gut arbeiten kann. Gekauft habe ich mir die Teebaunöl Seife aus einem bestimmten Grund. Auch am Körper kämpfe ich zwischendurch mit ein paar Unreinheiten. Leider hilft da normales Duschgel nicht und einer täglichen Peelingkur kann ich meiner Haut auch nicht zumuten. Pures Teebaumöl verwende ich seit ca. 2 Jahren, gerne in Fußbädern oder an örtlich hartnäckigen Pickelchen. Ein wahres Wundermittel, da wollte ich gerne ein Teebaum-Duschgel für den Körper testen und sehen ob ich damit die Probleme in den Griff bekomme.

Den Duft finde ich sehr angenehm. Ich mag Teebaumöl sehr gerne riechen, hier duftet es zart nach Teebaum, genau die richtige Mischung. Nach dem Abduschen fühlt sich die Haut quitschsauber an, fast trocken könnte man meinen. Danach verwende ich gerne ein Pflegeöl direkt auf die feuchte Haut. Kommen wir aber nun zur Wirkung. Bereits nach der zweiten Anwendung habe ich eine deutliche Verbesserung bemerkt, ich war wirklich überrascht und begeistert. Die Unreinheiten sind fast verschwunden und merklich besser geworden. Das hätte ich so gut und vor Allem so rasch nicht erwartet. Nach der Dusche muss man sich nur gut pflegen, da sich die Haut sonst arg trocken anfühlt.

DSCN4617

Inhaltsstoffe:
Aqua, Potassium Cocoate (verseiftes Kokosöl*+), Potassium Olivate (verseiftes Olivenöl*+), Glycerin (aus Pflanzenölverseifung), Potassium Hempate (verseiftes Hanföl*+), Potassium Jojobate (verseiftes Jojobaöl*), Tea Tee Oil (Teebaumöl*), Citric Acid (Zitronensäure aus Tapioca), Natural Tocopherols (natürliche Tocopherole – Vitamin E), d-Limonene°

+ zertifizierte FAIR-TRADE-Bestandteile
* aus kontrolliert biologischem Anbau
° aus natürlichen ätherischen Ölen

Dr. Bronner’s Teebaumseife bei Codecheck.de
Insgesamt sehr gute Inhaltsstoffe wie ich finde, Codecheck bemängelt keinen der bewerteten Stoffe.

Preis: 8,95 EUR (236 ml), die Probiergröße (59ml) ist ab 3,50 EUR erhältlich.
Erhältlich bei Amazingy oder Ecco Verde. Laut Website sind Dr. Bronner’s Produkte auch in Amarcian Apparel Stores erhältlich 😉
.

Fazit:
Eine große Pflegewirkung wird man bei der Dr. Bronners Magic Soap nicht finden, jedoch finde ich den Effekt unglaublich und ich werde mir ganz bestimmt die Fullsize Größe kaufen. Ich verwende das Duschgel nicht permanent, sondern im Wechsel mit anderen pflegenden Duschgelen, das funktioniert für mich sehr gut. Ich kann die Seife nur empfehlen. Magie findet man hier natürlich nicht 😉 Ich bin aber sehr begeistert.

Habt Ihr schon Erfahrung mit den Seifen von Dr. Bronner? Verwendet Ihr Teebaumöl auch gerne in anderen Pflegeprodukten?

Liebe Grüße

8 Gedanken zu “[Review] Kleine Neuentdeckung und Retter – Dr. Bronner’s Reine Naturseife – Teebaum

  1. beautyjungle schreibt:

    Ich hab so eine kleine Flasche auch hier. Muss sagen, ich finde das Zeug sehr austrocknend. Aber es macht sehr sauber und ist total ergiebig.
    Agata meinte, es ist halt absolut basisch vom pH-Wert. Aber besonders Wanderer nutzen das gerne, winzig klein und ergiebig zum duschen, Wäsche waschen und so 🙂

    • Jules schreibt:

      Stimmt, sehr pflegend finde ich sie nicht. Ich verwende danach auch ein schönes Öl unter der Dusche, bzw. muss mich auch gleich danach einschmieren. Oh, interessant 😉 Für Wanderer und Backpackers bestimmt sehr praktisch. Ich finde die Größe auch toll. Lg Jules

  2. Ahnungslose Wissende schreibt:

    Ich habe zum Glück nur selten größere Probleme mit Hautunreinheiten im Gesicht, aber wenn ich mal so eine Phase habe, verwende ich dieses Duschgel sehr gerne fürs Gesicht. Das funktioniert sehr gut.

    Liebe Grüße 🙂

    • Jules schreibt:

      Vielen Dank für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
      Verwende das Duschgel auch sehr gerne und es ist so schön ergiebig. Lg Jules

  3. Anne schreibt:

    Das Grüßensystem von Dr. Bronners finde ich auch super. Ich habe die Rosen-Variante davon. Aber mich interessiert auch noch die mit Teebaumöl, da ich auch mit Pickelchen am Körper Probleme habe. Schade ist nur, dass auch diese Seife recht austrocknend wirkt, aber dafür sind die Inhaltsstoffe top. 🙂

    • Jules schreibt:

      Das stimmt, die Haut fühlt sich schon trocken danach an. Der Effekt dafür ist aber super.
      Ich creme mich danach gleich reichlich ein. Habe mir jetzt auch schon die Fullsize Größe gekauft und die Mandelvariante als Reisegröße, bin schon sehr gespannt 🙂 Rose klingt auch sehr schön. LG

Kommentar verfassen

