[Review] Intelligent Nutrients – PureLuxe Haarpflege Shampoo & Conditioner

DSCN1075
Seit einigen Monaten bin ich nun schon auf der Suche nach der passenden Haarpflege. Nachdem die Aussie Produkte aus meinem Badezimmer verbannt worden sind, habe ich lange nach einer reichhaltigen Pflege mit guten Inhaltsstoffen gesucht. Leider haben sich bei meiner Recherche immer wieder Inhaltstoffe aufgetan die laut Codecheck nicht sehr empfehlenswert sind, bis ich in der Budni Naturkosmetik Abteilung auf Intelligent Nutrients gestoßen bin.



Die Haarpflege Serie Pure Luxe kommt von der amerikanischen Naturkosmetik Marke Intelligient Nutrients. Gründer der Marke ist Horst Rechelbacher, ein Österreicher, der 1978 den Aveda Konzern gegründet hat. Die Marke wurde später an Estee Lauder verkauft und danach hat er Intelligient Nutrients gegründet, die Harpflege Produkte mit überwiegend hochwertigen, natürlichen Inhaltsstoffen anbietet. Die Philosophie von IN lautet:

Unser Leitsatz klingt einfach. Seine gewissenhafte Umsetzung erfordert aber viel Engagement.
Warum gibt es Intelligent Nutrients:

Insektizide, Pestizide, Herbizide und Kunstdünger, die tagtäglich in der Landwirtschaft verwendet werden, sind für unseren Körper und den ganzen Planeten schädlich. Inzwischen finden wir Spuren dieser Stoffe in den meisten unserer Konsumgüter.

Nach aktuellen Studien in den USA wurden mehr als 800.000 Chemikalien in den täglich gebrauchten Konsumgütern nachgewiesen.

Intelligent Nutrients setzt auf sichere, moderne Technologien, um Produkte herzustellen, die nachhaltig und effektiv sind und in der Anwendung einfach Spaß machen. Unsere hohen Ansprüche spiegeln sich in allen Bereichen wieder: von der Auswahl der Inhaltsstoffe, über die hochwertige Herstellung der Produkte, bis zur Energieversorgung unseres Headquaters in Minneapolis.

Wenn wir einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil pflegen wollen, müssen wir als Konsumenten kritisch sein und uns für zertifiziert sichere Produkte entscheiden.

Quelle: Intelligient Nutrients.at

.

Mir war die Marke bis dato ganz neu. In der Budni Naturkosmetik Abteilung in Hamburg habe ich nach einer NK Haarpflege gesucht. Ich habe mir diverse Produkte angesehen, war mir aber unschlüssig, da mir viele einfach nicht pflegend genug erschienen. Zu dem Zeitpunkt waren meine Haare sehr trocken und fast schon strohig, daher suchte ich auch nach einer Extra Portion Pflege. Gerne hätte ich die Luvos Haarprodukte getestet, die von Budni jedoch nicht geführt werden. Die NK Beraterin vor Ort hat mir die Pure Luxe Serie empfohlen und mir etwas über die Marke und die Inhaltsstoffe erzählt. Da es sich um eine hochpreisige Pflege handelt, habe ich mich zunächst für die Reisegrößen entschieden, um das Shampoo und den Conditioner zu testen.
.

Design G

DSCN1075

Harmonic Pure Luxe Shampoo

Das sagt der Hersteller:

Feuchtigkeitsspendendes Shampoo für anspruchsvolles und gefärbtes Haar:

Ein luxuriöses, feuchtigkeitsspendendes Shampoo speziell für anspruchsvolles Haar. Es glättet krauses Haar, schützt gefärbtes Haar vor dem Ausbleichen und verleiht einen natürlichen Glanz. Seine Formel ist besonders sanft zu Haar und Kopfhaut, während der zarte Duft von Ylang Ylang, Geranie, Bergamotte und Zitronengras Körper und Geist erfrischt. Auch als wöchentliche Aufbaukur für normales Haar geeignet.

Inhaltsstoffe:

WATER/AQUA, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, GLYCERIN,1 DISODIUM COCO-GLUCOSIDE CITRATE, GLYCERYL OLEATE, COCOGLUCOSIDE, BEHENYL ALCOHOL, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, ETHYL PALMATE,1 THEOBROMA GRANDIFLORUM (CUPUACU) SEED BUTTER,1 ASTROCARYUM MURUMURU SEED BUTTER,1 CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) OIL, CYMBOPOGON CITRATUS (LEMONGRASS) LEAF OIL, PELARGONIUM GRAVEOLENS (GERANIUM) FLOWER OIL,1 CANANGA ODORATA (YLANG YLANG) FLOWER OIL,1 SESAMUM INDICUM (SESAME) SEED OIL, NIGELLA SATIVA (BLACK CUMIN) SEED OIL,1,2 CUCURBITA PEPO (PUMPKIN) SEED OIL,1,2 RUBUS IDAEUS (RASPBERRY) SEED OIL,1,2 VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL,1,2 VACCINIUM MACROCARPON (CRANBERRY) SEED OIL,1,2 CISTUS LADANIFERUS OIL,1 GLYCINE SOJA (SOYBEAN) SEED EXTRACT, ELAESIS GUINEENSIS (PALM) EXTRACT, ORYZA SATIVA (RICE) EXTRACT, ADANSONIA DIGITATA (BAOBAB) OIL,1 ALEURITES MOLUCCANA (KUKUI) SEED OIL,1 XANTHAN GUM, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, BENZYL BENZOATE,1,3 LIMONENE,1,3 LINALOOL,1,3 FARNESOL,1,3 EUGENOL,1,3 ISOEUGENOL,1,3 GERANIOL,1,3 CITRONELLOL,1,3 BENZYL SALICYLATE,1,3 TOCOPHEROL (VITAMIN E)
1 CERTIFIED ORGANIC
2 ANTIOXIDANT INTELLIMUNE® SEED OIL COMPLEX
3 NATURALLY OCCURRING COMPONENT OF ORGANIC ESSENTIAL OIL BLEND

.

DSCN1081
.

Eindruck:
Die Produkte kommen in einer braunen Palstikverpackung daher. Leider sieht man gar nicht wieviel sich noch in der Flasche befindet. Shampoo und Conditioner lassen sich leicht entnehmen und dosieren.

Kommen wir zum Duft, der ist wirklich schön. Ein wenig herb und erfrischt wirklich Körper und Geist, mag ich sehr gern! Ich benötige vom Shampoo nur eine erbsengroße Menge. Das erste Mal habe ich es gleich auf die Haare aufgetragen und gleich gemerkt, dass sich gar kein Schaum bildet. Nach ein wenig Recherche habe ich die Empfehlung von IN gelesen, das Shampoo mit ein paar Tropfen Wasser zu verdünnen. Gesagt, getan, leider ist der Schaum nicht wirklich mehr geworden, aber das Shampoo ließ sich angenehmer im Haar verteilen. Ich massiere es lange in die Haare ein, man hat dabei nicht wirklich das Gefühl, dass die Haare gereinigt werden. Ohne eine anschließende Spülung würde ich das Shampoo solo nicht verwenden. Das Produkt lässt sich gut ausspülen. Die kleinen Größen haben bei mir fast 3 Monate ausgereicht, nur 2 mal hatte ich danach ein Gefühl von fettenden Ansatz. Das Shampoo ist in 3 verschiedenen Größen erhältlich. Es wird u. a. auch für die Gesichtsrasur, sowie für eine Anti Aging Gesischts- und Körperreinigung empfohlen.

Preis:
Shampoo 60ml – 10 EUR (Budni)
Shampoo 236 ml – 20,00 EUR

.

DSCN1085links Shampoo, rechts Conditioner
.

Design G

Harmonic Pure Luxe Conditioner

Das sagt der Hersteller:

Feuchtigkeitsspendender Conditioner für anspruchsvolles und gefärbtes Haar.
Ein luxuriöser, farbsicherer Conditioner, welcher das Haar ohne es zu beschweren mit wertvollen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt. Er glättet krauses Haar, schützt gefärbtes Haar vor dem Ausbleichen und verleiht einen natürlichen Glanz. Der zarte Duft von Ylang Ylang, Geranie, Bergamotte und Zitronengras erfrischt Körper und Geist. Auch als wöchentliche Aufbaukur für normales Haar geeignet.

Inhaltsstoffe:

WATER/AQUA, ETHYL PALMATE,1 BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, BEHENYL ALCOHOL, GLYCERYL STEARATE, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, PENTACLETHRA MACROLOBA SEED OIL,1 THEOBROMA GRANDIFLORUM (CUPUACU) SEED BUTTER,1 ASTROCARYUM MURUMURU SEED BUTTER,1 CYMBOPOGON SCHOENANTHUS (LEMONGRASS) OIL,1 PELARGONIUM GRAVEOLENS (GERANIUM) FLOWER OIL,1 CANANGA ODORATA (YLANG YLANG) FLOWER OIL,1 NIGELLA SATIVA (BLACK CUMIN) SEED OIL,1,2 CUCURBITA PEPO (PUMPKIN) SEED OIL,1,2 RUBUS IDAEUS (RASPBERRY) SEED OIL,1,2 VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL,1,2 VACCINIUM MACROCARPON (CRANBERRY) SEED OIL,1,2 CISTUS LADANIFERUS OIL,1 GLYCERIN, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) SEED EXTRACT, ELAESIS GUINEENSIS (PALM) EXTRACT, ORYZA SATIVA (RICE) EXTRACT, ADANSONIA DIGITATA (BAOBAB) OIL,1 ALEURITES MOLUCCANA (KUKUI) SEED OIL,1 CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, BENZYL BENZOATE,1,3 LIMONENE,1,3 LINALOOL,1,3 FARNESOL,1,3 EUGENOL,1,3 ISOEUGENOL,1,3 GERANIOL,1,3 CITRONELLOL,1,3 BENZYL SALICYLATE,1,3 CITRAL,1,3 TOCOPHEROL (VITAMIN E)
1 CERTIFIED ORGANIC
2 ANTIOXIDANT INTELLIMUNE® SEED OIL COMPLEX
3 NATURALLY OCCURRING COMPONENT OF ORGANIC ESSENTIAL OIL BLEND
.

PureLuxe Conditioner bei Codecheck.de

.

DSCN1083
.

Eindruck:
Der Duft des Conditioners ist dem Shampoo sehr ähnlich, sinnlich, erfrischend, vielleicht nur ein Tick süßer 😉 Die Konsistenz ist sehr cremig und angenehm. Ich verteile es zunächst auf beide Handflächen und massiere es ins Haar. Das Produkt lässt sich sehr angenehm auftragen und man merkt sofort die reichhaltige Pflege! Das Haar wird shön weich und lässt sich prima ausspülen. Auch hier benötige ich nur eine ganz kleine Menge. Die Pflegespülung habe ich permanent verwendet, es ist wirklich angenehm und die Pflege ist sehr schön. Meine Haare fühlen sich danach einfach gut und natürlich an. Das Produkt wird auch als wöchentliche Haarkur empfohlen. Codecheck zeigt hier überwiegend grüne und empfehlenswerte Inhaltsstoffe an, nur 2 Stoffe sind eingeschränkt empfehlenswert (Behentrimonium Chloride und Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride).

Preis:
Conditioner 60ml – 10 EUR (Budni)
Conditioner 236 ml – 24,00 EUR (Hagelshop)

Intelligient Nutrients ist in ein paar wenigen NK Geschäften vor Ort erhältlich, z.b. Aliqua Naturkosmetik. Viele Onlineshops führen IN, ein Preisvergleich lohnt sich, u. a. erhältlich bei Hagelshop, BeautyBay, Ludwig Beck.

.

Design G

Fazit:
Ich habe es nicht bereut die Produkte gekauft zu haben, lieber teste ich ein paar Wochen bevor ich viel Geld investiere und von den Produkten später vielleicht doch enttäuscht bin. Die Produkte sind keinesfalls ein Schnäppchen, es handelt sich hier um eine hochpreisige Haarpflege, mit jedoch sehr guten und natürlichen Inhaltsstoffe. Nach wochenlanger Recherche war ich die Suche doch leid und habe mir diese Pflege gekauft. Mir waren zu dem Zeitpunkt die Inhaltsstoffe und eine reichhaltige Pflege wichtig, um meine Haare einigermaßen geschmeidig zu bekommen 😉 Bereits nach zweimaliger Anwendung der Produkte habe ich den Unterschied gemerkt, meine Haare haben sich wieder natürlich und gesund angefühlt!

Beim Shampoo bin ich mir noch unschlüssig, die Fullsize Größe zu kaufen. Da die Reinigungsleistung zu gering für mich ist, habe ich zwischendurch immer nach dem milden Reinigungsshampoo von Balea gegriffen. Die Spülung hingegen hat mich ganz und gar überzeugt und würde ich mir nachkaufen.
Jedoch bin ich auf der Suche nach einer einhaltlichen Pflege und bin mir momentan nicht sicher ob ich bei Intelligient Nutrients bleibe oder ob die Suche für mich weiter geht. Das nächste Testobjekt wartet schon, gestern habe ich ein paar Proben von Annemarie Börlind aus dem Reformhaus erhalten 😉

Kennt Ihr Intelligient Nutrients und habt vielleicht auch schon ein Produkt getestet? Legt ihr viel Wert auf NK Haarpflege, welche Marken und Serien könnt Ihr empfehlen?
.

Liebe Grüße

2 Gedanken zu “[Review] Intelligent Nutrients – PureLuxe Haarpflege Shampoo & Conditioner

  1. beautyjungle schreibt:

    Zu meinen ersten Reviews gehört die über den Lippenpflegestift von IN 🙂
    Ich wollte mehr ausprobieren, fand aber sie Preise einfach zu hoch, irgendwann vergass ich die Marke mehr oder weniger, hab mich jedenfalls nicht mehr drum gekümmert.

    Nach Haarprodukten bin ich zwar nicht auf der Suche, aber ich schaue mir vielleicht wieder andere von IE an!

    LG, schnikki

    • Jules schreibt:

      Das stimmt, die Produkte sind nicht ganz günstig. Den Conditioner finde ich sehr schön, vielleicht teste ich nochmal ein anderes Shampoo aus der Harmonic Serie 🙂 Lg Jules

Kommentar verfassen

